Biblische Botschaft

Losungen und Lehrtexte

Im Jahr 1731 hat Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf damit begonnen, für jeden Tag einen Vers aus dem Alten Testament auszuwählen. Losung bedeutet: der Bibeltext wird aus einer Sammlung ausgelost und er ist zugleich eine Losung im Sinn einer "Parole" für den betreffenden Tag.
  • 27
    April

    Du sprachst: Ich bin unschuldig; der HERR hat ja doch seinen Zorn von mir gewandt. Siehe, ich will dich richten, weil du sprichst: Ich habe nicht gesündigt.
    Jeremia 2,35
    Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!
    Lukas 23,42

    Gedanken und Kommentare

    0
    1

    Lukas Hohl
    Samstag, 27. April 2024 07:17
    Bei der Kreuzigung von Jesus neben zwei Verbrechern erfüllt sich die Stelle Jesaja 53, 12, wo vom Gottesknecht gesagt wird: «Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, dafür dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten.» Bei Lukas wird berichtet, dass sich Jesus mit einem der Verbrecher gut versteht und ihm zusagt, mit Ihm noch am selben Tag im Paradies zu sein, während der andere über Ihn lästert. So wird die Vorhersage erfüllt, der Messias bete für die Missetäter. In diesem schrecklichen Geschehen zeigt sich überall, dass es Gottes Plan entspricht und so am Ende Heil und Gnade daraus entstehen werden.
  • 28
    April

    Erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.
    Psalm 86,11
    Gott hat Jesus Christus erhöht und ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
    Philipper 2,9-11

    Gedanken und Kommentare

    0
    1

    Lukas Hohl
    Sonntag, 28. April 2024 07:00
    Gottesfurcht ist in erster Linie Ehrfurcht. Der Beter des 86. Psalms ist sich bewusst, dass er Gottes Beistand braucht, um wirklich so handeln zu können. Nach alttestamentlichem Denken ist das Herz nicht nur der Sitz der Gefühle, sondern auch der Gedanken. Dort werden Entschlüsse gefasst. Der Psalmsänger wünscht sich also von Gott eine Stärkung des Herzens, damit er sich jederzeit wieder vertrauensvoll an Ihn wenden kann.
  • 29
    April

    Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort.
    Klagelieder 1,18
    Was meint ihr aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin.
    Matthäus 21,28-29

    Gedanken und Kommentare

    0
    1

    Lukas Hohl
    Montag, 29. April 2024 07:14
    Durch das Gleichnis, in dem der Sohn seine Ablehnung des väterlichen Wunsches korrigiert, macht Jesus den führenden Kreisen im jüdischen Volk klar, welches Los sie sich durch das Nichternstnehmen des Täufers Johannes bereitet haben. Dieser hatte sie zur Busse aufgerufen. Die Aussenseiter und anfänglichen Neinsager, die Zöllner und Dirnen, die sich ausserhalb des Gottesvolkes befanden, beschämen sie nun durch ihre Umkehr zu Gott. Dass die Anrüchigen und Verachteten eher ins Reich Gottes kommen als Hochgestellte, meint nicht, dass diese später hineingelangen würden. Ihnen wird klar der Ausschluss aus Gottes Reich angedroht. Dorthin gelangt nur, wer den Willen Gottes tut.
  • 30
    April

    Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind.
    Psalm 25,6
    Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig – nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit – durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist.
    Titus 3,4-5

    Gedanken und Kommentare

    0
    1

    Lukas Hohl
    Dienstag, 30. April 2024 06:50
    Der Dichter des 25. Psalms erbittet von Gott Weisung. Er möchte nicht seine eigenen, sondern Gottes Wege gehen. Dabei denkt er zunächst an Seine Gebote, aber auch an die Segnungen, die denen zuteil werden, die Gott leitet. Wer bereit ist, sich Ihm anzuvertrauen, darf hoffen, dass Er in Seiner Barmherzigkeit die unvermeidlichen Verfehlungen vergibt, insbesondere die Unachtsamkeiten des noch jungen Menschen. Gott ist gnädig; Er steht allen zur Seite, die in Not geraten sind. So nimmt Er auch den Reuigen die Last ihrer Schuld ab.
  • 1
    Mai

    Ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dir helfe.
    Jeremia 30,11
    Da er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden.
    Hebräer 2,18

    Gedanken und Kommentare

    0
    1

    Lukas Hohl
    Mittwoch, 01. Mai 2024 06:28
    Der Hebräerbrief weist auf Jesus Christus als das letzte, entscheidende Wort Gottes an uns hin. Er hat Leid und Schmerz auf sich genommen bis zum Tod. Dadurch wurde die Rettung für uns möglich. Zu Recht wird darum Jesus gepriesen. Was Er vollbracht hat, geschieht auch, um alle, die an Ihn glauben, aus der Furcht vor dem Tod zu befreien. Er erlöst aus bedrückenden Zwängen und rüstet uns für den Dienst an Seiner Sache aus. Der Hebräerbrief begreift Leben, Sterben und Auferstehung von Jesus als Vollzug eines hohepriesterlichen Dienstes an Seinen menschlichen Brüdern und Schwestern. Er ist unseren Weg bis in den Tod mitgegangen, um uns zu Gott zu führen.
  • 2
    Mai

    /Der HERR spricht:/ Wenn doch mein Volk mir gehorsam wäre!
    Psalm 81,14
    Bleibt im Glauben, gegründet und fest, und weicht nicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt.
    Kolosser 1,23

    Gedanken und Kommentare

    0
    1

    Lukas Hohl
    Donnerstag, 02. Mai 2024 07:00
    Der Beter des 81. Psalms hofft auf Gottes Nähe, denn Er könnte seine Angst vertreiben und ihn froh machen. Der Psalm, der viele Ermahnungen an die versammelte Festgemeinde enthält, fängt deshalb mit einem Aufruf zum feierlichen Gotteslob an. Er wurde wohl am Laubhüttenfest im Herbst vorgetragen, das in der Monatsmitte (am Vollmond) begangen und am Neumond davor durch das Blasen der Posaunen (Widderhörner) angekündigt wurde. Wie die beiden anderen grossen Jahresfeste, Passa und Pfingsten, wurde es durch göttliche Willenskundgebung im Gesetz angeordnet, das Gott Seinem Volk am Berg Sinai gab. An einem Feiertag erinnern auch wir uns am ehesten daran, dass wir allen Grund haben, Gott mit Lobgebeten und Dankliedern zu preisen.
  • 3
    Mai

    Du sollst dem Tauben nicht fluchen und sollst vor den Blinden kein Hindernis legen, denn du sollst dich vor deinem Gott fürchten.
    3. Mose 19,14
    /Jesus spricht:/ Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
    Lukas 6,36

    Gedanken und Kommentare

    0
    1

    Lukas Hohl
    Freitag, 03. Mai 2024 06:27
    Im 19. Kapitel des 3. Buches Mose geht es um ein Gesetz zur Heiligung des täglichen Lebens. Obwohl die Ehrfurcht vor der göttlichen Heiligkeit ursprünglich in den Bereich des kultischen Handelns gehört, werden aber überwiegend Gebote erwähnt, die ausführen, wie die Israeliten den allgemeinen Befehl zur Nächstenliebe zu verstehen haben. Inhaltlich kann man in der Gebotsreihe auch eine Entfaltung der Zehn Gebote sehen, die ja ebenfalls die Rücksichtnahme auf den Mitmenschen verlangen.