Für die Stille

Suchen Sie Mut und Zuversicht für die kommende Zeit oder für den morgigen Tag?

Auf der Seite stille.ch soll die Gelegenheit angeboten werden, sich mit der biblischen Botschaft im Alten und im Neuen Testament auseinanderzusetzen.

Die Losungen und Lehrtexte der Herrnhuter Brüdergemeine bilden die Grundlage dafür. Im Jahr 1731 hat Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf damit begonnen, für jeden Tag einen Vers aus dem Alten Testament auszuwählen. Losung bedeutet: der Bibeltext wird aus einer Sammlung ausgelost und er ist zugleich eine Losung im Sinn einer "Parole" für den betreffenden Tag.

Heute gibt es eine Sammlung von etwa 1800 alttestamentlichen Losungen, die zur Verfügung stehen. Zur täglichen Losung wird ein "Lehrtext" aus dem Neuen Testament gestellt. Dies wird im "Losungsbüchlein" der Herrnhuter veröffentlicht, das in zahlreichen Sprachen erscheint.

1935 hat meine Grossmutter, Martha Hauser-Jordi, die Zeitschrift "Für die Stille" gegründet, in der jeweils die Losung oder der Lehrtext jeden Tag ausgelegt wurde. Meine Mutter, Käthi Hohl-Hauser, hat diese Aufgabe nach dem Tod ihrer Mutter ab 1952 fortgeführt. Ich selbst bin 1985 in diese Arbeit eingestiegen und war seit 1989 allein der Redaktor des Blattes.

In "Für die Stille" habe ich also meine Gedanken zu den Losungen niedergeschrieben. Auf der Webseite stille.ch möchte ich jetzt die Möglichkeit schaffen, dass alle, die das gerne möchten, ihre Überlegungen zu den Losungen und Lehrtexten einbringen und mit anderen teilen können. Es soll auch eine Kommentarfunktion geben, mit der auf die Äusserungen anderer reagieren kann. Ich hoffe, dass so ein Austausch entsteht.

Ferner habe ich die Idee, auch das Sammeln von Gebetsanliegen zu ermöglichen. So kann man anderen mitteilen, was einen so beschäftigt, dass man es Gott sagen möchte. Das Ziel ist, Anteil zu nehmen an den Gebeten anderer, sie aufgreifen zu können und sich auf diese Weise gegenseitig zu unterstützen.

Auf das Mitwirken vieler Interessierter freut sich Pfarrer Lukas Hohl.

Kontakt

Pfr. Lukas Hohl
Hintere Bahnhofstrasse 8
CH-8107 Buchs ZH

Kontaktformular

Bitte vollständigen Namen eintragen.

Ungültige E-Mail Adresse

Ihre Mitteilung an uns.